Logo Junge Grüne Wil-Fürstenland


Top Quotes

Die Jungen Grünen verstehen sich als innovationsfreundliche und zukunftsorientierte Partei. Nicht immer ist es aber nötig, das Rad neu zu erfinden. Auch ein Blick in die Vergangenheit bzw. auf die politischen Leistungen früherer Generationen kann wertvolle Erkenntnisse und Inspirationen für die heutige Politik liefern. In diesem Sinne sollen auf dieser Seite einige interessante Zitate von bekannten Politikern und Politbeobachtern Platz finden. Die Meisten sind noch immer hochaktuell.

"Je mehr rechts einer steht, um so mehr Linke sieht er." (Wolfram Weidner, dt. Journalist)

"Lieber ein Haus im Grünen als die Grünen im Haus." (Kurt Beck, dt. SPD-Politiker, ehem. Ministerpräsident Rheinland-Pfalz) Redaktionelle Anmerkung: Am besten ist doch beides! Das hat auch Kurt Beck eingesehen. Er regierte später in einer rot-grünen Koalition...

"Man ist nicht realistisch, indem man keine Ideen hat." (Max Frisch, schweiz. Schriftsteller)

"Wer in der Politik versucht, es allen recht zu machen, wird bald everybody's Depp sein." (Edmund Stoiber, dt. CSU-Politiker, ehem. bayrischer Ministerpräsident)

"Die Politik darf nicht nur den kleinen Ausschnitt sehen, sondern muss Dorf und Welt gleichermassen im Blick behalten." (Wolfgang Tiefensee, ehem. dt. Verkehrsminister)

"Heute liegt die politische Vernunft nicht mehr dort, wo die politische Macht liegt." (Hermann Hesse, dt. Dichter)

"Ich hätte gerne ein Regierungssystem, in dem die, die etwas tun wollen, an der Macht sind - und die, die gerne reden, die Opposition bilden." (Edward Heath, ehem. britischer Premierminister)

"Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt." (Dieter Hildebrandt, dt. Kabarettist)

"Die sicherste Politik ist vielleicht diejenige, die keine Indiskretionen zu fürchten braucht." (Bernhard Heinrich Martin Fürst von Bülow, ehem. Reichskanzler u. preuss. Ministerpräsident.)

"Jeder kehre vor seiner Tür, und rein ist jedes Stadtquartier." (Johann Wolfgang von Goethe, dt. Dichter)

"Keiner weiss so viel wie wir alle zusammen." (Inschrift auf dänischen Rathaustüren)

"In unserer Welt wird nicht nur mehr ausgegeben als eingenommen, sondern mehr geschrieben als gelesen, mehr geredet als gedacht, mehr gefordert als geschuldet, mehr gejammert als gelitten, mehr gebellt als gebissen." (Manfred Rommel, dt. CDU-Politiker)

"Politik wird mit dem Kopfe gemacht, nicht mit anderen Teilen des Körpers oder der Seele." (Max Weber, dt. Soziologe)

"Politische Probleme sind wie Camembert: Wenn man sie lange liegen lässt, laufen sie einem davon." (Edgar Faure, ehem. franz. Ministerpräsident)

"Wenn man eine politische Partei nicht besiegen kann, muss man ihr beitreten." (Bob Hope, 1903-2003, amerik. Komiker)

>>> Nach oben



Last Update: 04.10.2017